Automatische Schmierstoffgeber - sicher, einfach, sauber und optimal dosiert
Schmierstoffe sind in vielen Branchen bedeutsam. Sie entscheiden sich beispielsweise in ihrem Aggregatzustand. Während Kühlschmierstoffe in der Regel flüssig sind, sind Schmierfette eher plastisch-fest. Schmierstoffe wie Grafit werden als feste Schmierstoffe bezeichnet, hingegen ist Luft ein gasförmiger Schmierstoff. Es handelt sich keineswegs um einfache Öle, sondern um optimal abgestimmte Kombinationen diverser Stoffe. Aufgrund der Zusammensetzung, die auch als Formulierung bezeichnet wird, dienen Schmierstoffe der Minderung oder der Vermeidung von Verschleiß und Reibung. Die Formulierung ermöglicht es, dass sich zum Beispiel bei gleitendem oder rollendem Kontakt zwischen mehreren Materialien keine Reibungskontakte, die ein Verschleißrisiko bürgen, bilden, sondern eher gleichmäßige Flächen. Schmierstoffe müssen widerstandsfähig gegen Hitze, Reibung oder Chemikalien sein.
Schmierstoffe verlängern die Lebensdauer von Bauteilen und Maschinen enorm
In der Bau- und Elektrobranche sind Maschinen unverzichtbare Helfer. Jeder Mitarbeiter dieser Branchen weiß um die hohen Anschaffungspreise der notwendigen und arbeitserleichternden Maschinen, weswegen der Schutz dieser Geräte hohe Priorität hat. Um Oberflächen voneinander zu trennen, die bei geringer Reibungsintensität gleichzeitig höchste Kraftübertragung ermöglichen, sind Schmierstoffe unverzichtbar. Sie bieten einen Schutz der Oberflächen, müssen aber individuell auch bestimmten weiteren Anforderungen gerecht werden. Hierzu zählt beispielsweise, dass sich die Schmiersubstanz mit Kunststoffen oder anderen Materialien verträgt - bei Metall bestenfalls einen Rostschutz bieten kann.
Schmiersubstanzen sind nicht nur in der Industrie bedeutsam
Der Einsatzbereich von Schmierstoffen ist breit gefächert. Vorrangig kommt deren Verwendung überall da in Betracht, wo sich Maschinen befinden. Und Maschinen befinden sich heutzutage praktisch nahezu überall.
Doch nicht nur technische Geräte benötigen hin und wieder ein Schmiermittel. Denken Sie an quietschende Türen, die durch häufiges Öffnen und Schließen irgendwann unangenehme Geräusche verursachen. Ein geeignetes, regelmäßig angewendetes Schmiermittel hilft hiergegen.
Automatische Schmierstoffgeber - eine saubere, sichere und gut dosierte Anwendungsoption
Gerade in der Industrie ist Automatisierung ein wichtiger Faktor zur Zeit- und Kostenersparnis. Würde man extra Personal einstellen, die täglich manuell Schmiersubstanzen verteilen, wäre der Kosten- und Zeitaufwand für Unternehmen einfach viel zu hoch. Weiterhin wäre diese Form der Arbeitsleistung für die meisten Arbeitnehmer auf Dauer auch viel zu langweilig. Glücklicherweise gibt es automatisierte Schmierstoffgeber, die dies übernehmen. So laufen die Geräte immer wie frisch geölt, niemand macht sich direkt die Hände schmutzig oder kommt gar in gefährliche Situationen, etwa wenn Chemikalien erforderlich sind. Vielfach gibt es integrierbare automatische Schmierstoffgeber, die zuverlässig, sauber und optimal dosiert arbeiten und somit industrielle Prozesse oder Arbeitsabläufe in Firmen kaum stören.
Moderne Geräte sind nachfüllbar und mit LED-Anzeige
Es gibt eine Vielzahl von Modellen automatischer Schmierstoffgeber. Es lohnt sich im Handel eine Beratung in Anspruch zu nehmen, um die geeignetsten Modelle - in Abhängigkeit des erforderlichen Schmierstoffes - ausfindig machen zu können.